Montag, 10. Mai 2010

Renaissance-Kleid - Wie aus dem Mieder ein Kleid wird

Noch liegt der Rock unschuldig da:

 Zusammengekräuselt und mit dem Mieder (und dessen Stäbchen)wurde es eine Härteprobe für meine damals neue Nähmaschine, welche sie mit Bestnote bestand.

Renaissance-Kleid - Ein Mieder entsteht

Zuerst die Außenseite zusammennähen:

Renaissance-Kleid - Der Zuschnitt



Gut, dass unser Flur so lange war, dass ich dort bequem den Stoff ausrollen konnte.

 
Alles vom Oberkleid

Renaissance-Kleid - Das Material


 Die verschiedenen Stoffe


Sonstige Materialien

Renaissance-Kleid - Die Idee


Das hier war die Idee: Das rote Kleid rechts auf dem Bild.





Schnittmuster: Simplicity 4488












Auf Grund der enganliegenden Ärmel und dem gerade Saum eignet es sich schön zum Tanzen, ohne dass man ständig über eine Schleppe stolpert.
Nur für mich kam damals kein rot in Frage und im Stoffdepo in Frankfurt hatte ich mich eh in einen anderen Stoff verliebt.
Leider war dieser zu dem Zeitpunkt als ich da war ressaviert. So hinterließ ich meine Telefonnummer und konnte mich zwei Tage über die Information später freuen, das sie in Mörfelden noch genug davon auf Lager haben.
Ich dokumentiere schon die ganze Zeit immer mit Fotos, was ich so geschneidert habe - auch die unterschiedlichen Stadien davon. Nun sind läst sich so manches Projekt schwer in Worte fassen, was Stoff und Schnitt angeht, daher will ich ab jetzt Bilder sprechen lassen.
Die Bilder der älteren Projekte kommen nicht in der Reihenfolge, wie sie entstanden sind. Habe ehrlich keine Lust sie zu sortieren. :-)